Erlebe Großartiges! - Tag der offenen Tür an der FNS

Am Freitag, 21. Februar 2020 ist es wieder soweit. Um 15.30 Uhr öffnet die Felix Nussbaum Schule für alle Interessierten die Türen.

 

Es erwarten Sie Kaffee und Kuchen im Café der Schülerfirma der FNS, Führungen durch die Schule, Stände der AGs und der Schulsozialarbeit un vielen mehr. Wir freuen uns auf Sie!

Eine neue Linie ist wie ein neues Leben – das neue Busnetz ab 5. Februar 2020

Liebe SchülerInnen, liebe LehrerInnen, liebe Eltern,

bald ist es soweit: Am 5. Februar bekommt Osnabrück ein neues Busnetz.

Damit werden sich viele Änderungen ergeben, die auch euren Schülerverkehr betreffen.

In der Mobilitäts-App VOSpilot und der Onlineauskunft unter www.vos.info erfahrt ihr, wie und wann ihr ab dem 5. Februar zur Schule kommt.

Wenn ihr sonst noch Fragen zum Schülerverkehr habt, dann könnt ihr die speziell für euch eingerichtete Hotline (Tel.: 0541 2002 2027) kontaktieren.

Diese ist bis zum 12. Februar wochentags von 7 Uhr bis 17 Uhr besetzt.

Wenn eure Eltern euch in den ersten Tagen des neuen Busnetzes auf dem Weg zur Schule begleiten möchten, dann könnt ihr sie einmalig kostenlos mitnehmen.

Diese kostenlose Fahrt können sie am 5., 6. oder 7. Februar 2020 antreten.

Die Fahrterstattung erhalten eure Eltern für ein digitales TagesTicket, was sie über die Mobilitäts-App VOSpilot bekommen.

In der App einfach unter HandyTicket auf Gutschein einlösen klicken und den Aktionscode „BUSNETZ20“ eingeben. Dann reduziert sich der Preis des digitalen TagesTickets einmalig auf 0€.

Am Ende dieses Schreibens skizzieren wir den detaillierten Ablauf zum Erwerb des einmalig kostenfreien, digitalen TagesTickets.

Gern möchten wir euch mit diesem Schreiben auch Möglichkeiten für euren künftigen Schulweg auflisten.

In unserem Schreiben findet ihr eine entsprechende Übersicht.

 

Ein neues Pferd im Stall

Am 16. Dezember war es nach langer Wartezeit endlich soweit. Die Mofa-AG der Felix-Nussbaum-Schule, an der auch die Schüler der Wittekind-Realschule teilnehmen, erhielt das erste Elektrofahrzeug, einen Niu U Pro. Finanziert wurde der gedrosselte Roller durch die Fördergelder, die unsere Schule als Energiesparschule erhalten hat. Der Niu wurde im Fahrzeug-Center Schriewer in Bissendorf gekauft und von dort auch ausgeliefert. Das Fahrzeug in Empfang nahmen unsere Schulleitung Frau Vollmer, Mofa-AG-Leiter Herr Frevert und unsere Schülersprecher Enya und Enis aus der 10. Klasse.

Abenteuer am Naturfreundehaus in Belm/Vehrte

Die Klassen 7a und 7b haben am 11.11. und 12.11.19 an je einem Tag außerordentlichen Mut und Durchhaltevermögen bewiesen. Trotz eher frischer Temperaturen hielten sie beim Klettern und Bogenschießen durch. Die erlebnispädagogischen Methoden stärken das Selbstwertgefühl, erweitern soziale Kompetenzen, fördern Gruppenarbeit und Teambildung. Aber das Wichtigste ist…. es hat Spaß gemacht!

Wortfindungsamt

 Die Klasse 7a hat am Kunstprojekt "Wortfindungsamt" der Künstlerin Sigrid Sandmann teilgenommen und landete damit in der Zeitung!

Staffeltag am 11.09.19

Auch in diesem Jahr haben wir am 36. Staffeltag der Osnabrücker Schulen teilgenommen. Gemeldet hatten wir eine Staffel für den 4x100 Meter Lauf und 3x1000 Meter Lauf der Jungen. Insgesamt 10 Staffeln von vielen verschiedenen Osnabrücker Schulen waren für die 4x100 Meter Staffel angemeldet. In zwei Vorläufen mussten sich die sechs zeitschnellsten Staffeln für den Finallauf qualifizieren. Unsere vier Läufer aus der 10a und 10b, Bobi, Daniele, Joey und Paul, haben sich dabei mit einer guten Zeit von 53, 69 Sekunden für das Finale qualifiziert. Im anschließenden Finale liefen die Vier mit 53,63 Sekunden fast die identische Zeit, kamen aber als 5. nur ganz knapp nicht auf das Podium. Trotzdem eine tolle Leistung! In dem Lauf 3x1000 Meter haben wir mit Berkay, Dalton und Jenushan aus der 10a und 10b ebenfalls teilgenommen. Relativ schnell am Ende des Läuferfeldes liegend, kam die Staffel nach der ersten Stabübergabe doch wieder ans Hauptfeld ran, musste sich dann aber leider wegen einer schwereren Verletzung aus dem Wettbewerb verabschieden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen